Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

Mehrjahrgangsklassen sind die organisatorische Antwort auf rückläufige oder stark schwankende Schülerzahlen - Mehrjahrgangsklassen mit altersdurchmischtem Lernen (AdL) können in kleinen und grossen Schulen eine pädagogische Antwort auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler sein.

Im altersdurchmischten Lernen (altersgemischtes Lernen, altersheterogenes Lernen, jahrgangsübergreifendes Lernen) lernen Schülerinnen und Schüler unabhängig ihres Alters gemeinsam und differenziert nach ihrem Entwicklungs- und Lernstand. Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler nutzen die Heterogenität als Ressource für das Lernen im Unterricht und Zusammenleben.

AdL-Klasse / AdL-Unterricht

In einer AdL-Klasse unterrichtet eine Lehrperson Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen im gleichen Schulzimmer. Alle Kinder beschäftigen sich wenn immer möglich gleichzeitig mit der gleichen Sache. Dabei arbeitet das einzelne Kind nach seinem Entwicklungs- und Lernstand an den Zielen des mehrjährigen Zyklus. Dank des breiten Lernangebots einer AdL-Klasse kann die Lehrperson die Förderung auf die unterschiedlichen Lernstände der verschiedenen Kinder und auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände im Kind abstimmen. Die heterogene AdL-Klasse eröffnet zudem viele Möglichkeiten für soziales Lernen.

Mehrjahrgangsklasse

In einer Mehrjahrgangsklasse unterrichtet eine Lehrperson mehrere Klassen im gleichen Schulzimmer. Die Lehrperson führt die einzelnen Klassen insbesondere in den promotionswirksamen Fächern nebeneinander. Das einzelne Kind arbeitet nach seinem Entwicklungs- und Lernstand an den Lernzielen der Klasse. In anderen Fächern unterrichtet die Lehrperson alle Schülerinnen und Schüler der Mehrjahrgangsklasse gemeinsam.

AdL an der Schule Fi-Gö

Auf Fi-Gö trifft der organisatorische Grund von Klassen mit Schülerzahlen unter der kantonalen Mindestzahl von 15 Schülerinnen und Schüler zu. Die Einführung von Mehrjahrgangsklassen ist eine organisatorische Notwendigkeit.
Die Schulführung und das Lehrteam haben sich 2012  aus pädagogischen Überlegungen zur Unterrichtsform  Mehrjahrgangsklassen mit altersdurchmischtem Lernen (AdL)  entschlossen.

• altersdurchmischte Klassen mit zwei Jahrgängen zu  führen
  • die Kinder mindestens zwei Jahre bei der gleichen Lehrperson zu lassen
  • die Gruppeneinteilung nur in zwingenden Fällen zu ändern

Diese Ziele sind von den Schülerzahlen und den Vorgaben des BKS (Amt für Bildung, Kultur und Sport) abhängig und können nicht immer eingehalten werden.