Projekte fördern die Schulkultur

Regelmässig finden an der Schule Fi-Gö stufen- und klassenübergreifende Projekte statt. Dabei steht das altersgemischte Lernen im Zentrum. Verschiedene Lerninhalte bieten den Kindern eine breite und bunte Palette, um sich ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln und entfalten zu können.

Peacemaker

Regelmässig werden Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zu so genannten Peacemakern ausgebildet.
Ihre Aufgabe ist, jede Woche mindestens einmal in einer grossen Pause eingesetzt zu werden. Bei einem allfälligen Konflikt auf dem Pausenplatz oder in der Klasse können Peacemaker konstruktiv eingreifen.
Mit diesem Präventionsprojekt gehört Fi-Gö zu den rund 50 Schulen in der Deutschschweiz, die aktiv Peacemaker ausbilden und sich bewusst und konstruktiv mit dem Thema Gewalt auseinandersetzen.
Die Pausenaufsicht führen immer Lehrpersonen, Peacemaker können sich an sie wenden, wenn sie Hilfe benötigen.

Gotti – Götti – Klassen

Alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und des Kindergartens bekommen einen Götti oder ein Gotti aus der Mittelstufe zugeteilt. Die Jüngeren haben eine Ansprechperson in der Pause und an gemeinsamen Schulanlässen, erhalten so wertvolle Unterstützung und Sicherheit. Die Grösseren lernen Verantwortung zu übernehmen und üben sich in rücksichtsvollem und hilfsbereitem Verhalten. Regelmässig durchgeführte Aktivitäten der Partnerklassen bereichern den Schulalltag und wirken sich positiv auf eine gute Atmosphäre aus.

Klassen -  und Stufenübergreifende Projektwoche

Abwechslungsweise  finden jährlich Sommersporttage und Projektwoche, in der Kreativität und Bewegung im Vordergrund stehen, statt.
Die Angebote für die Projektwoche decken die verschiedensten Themen ab und richten sich an alle Altersstufen. Die Kinder werden in unterschiedlich gemischten Gruppen ein Thema vertiefen, dass sie selber aus einer Reihe von Angeboten aussuchen dürfen.