Pädagogische Grundhaltung

Die Schule Fischbach-Göslikon zählt seit einigen Jahren zu den IS-Schulen im Kanton. Dies bedeutet, dass die Schule Fi-Gö eine integrationsfähige Schule ist und Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen integriert unterrichtet werden.

Der Unterricht findet in altersdurchmischten Klassen (altersdurchmischtes Lernen; AdL) statt. 

Pädagogische Grundhaltung

Die Schule Fi-Gö bejaht die Heterogenität der einzelnen Kinder und praktiziert einen binnendifferenzierten, integrativen Unterricht, welcher die Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, respektiert und fördert.

Dabei stehen eigenverantwortliches Lernen, gemeinschaftsbildende und individualisierende Lehr- und Lernmethoden wie Planarbeit, Werkstattunterricht und Projekte im Zentrum. 

Im Sinne von ganzheitlichem Unterricht und Lernen werden Sozialkompetenzen ebenso gefördert und gewichtet wie Sach- und Fachkompetenzen. 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Gemeinsam statt einsam. Nach diesem Motto „leben“ und gestalten Klassen- und Fachlehrpersonen, Schulleitung und Schulpflege ihren Arbeitsalltag. Die enge und fachspezifische Zusammenarbeit – verbunden mit Individualfeedback, Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz – bildet die Basis zur erfolgreichen, gemeinschaftlichen Weiterentwicklung der Schule. Sie kommt primär unserer Schuljugend zu Gute. 

Ganzheitliche Beurteilung

Alle an der Schule Fi-Gö Beteiligten arbeiten ziel- und stärkenorientiert. Dabei werden allfällige Defizite nicht ausgeklammert; vielmehr liegt der Fokus auf dem Positiven und Wünschbaren.